DIY Gastgeschenk / Mitbringsel { ROSEMARY FOOD }

Montag, Februar 02, 2015



Manchmal möchte man sich besonders für eine Einladung bedanken oder weiß nicht recht womit man den Gastgebern eine Freude machen kann - dann finde ich es immer am schönsten etwas Selbstgemachtes mitzubringen. 

Und dazu habe ich mir folgendes überlegt: 

Man nehme: 

- eine kleine Gemüse/Obst-Kiste 
- 2-3 schöne Einmachgläser
- schönes Papier (Ich habe hier diesmal Backpapier genommen, weil ich das so schön rustikal finde)
- ein Paar Blümchen / kleiner Blumen- oder Sukkulenten-Topf

Und dann müsst ihr euch nur überlegen, was denn eure Freunde mögen könnten und los geht's.

Ich habe mich für Rosmarin-Brot, Salz-Mandeln (mit Rosmarin) und eingelegte Oliven (auch mit Rosmarin) entschieden.


  Für's Brot: 

- 400 g Weizenmehl
- 1 Würfel Hefe (20g) 
-> keine Trockenhefe bitte!!!!
- 200g Wasser
- 50 g Olivenöl 
- 1 TL Meersalz
- 2 EL Rosmarin
- abgeriebene Zitronenschale      
  (bitte BIO)

Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und dann den Rest dazu und ordentlich verkneten. 

dann eine 45 Minuten gehen lassen und wieder durchkneten. 

Dann einfach in die gewünschte Form bringen - mit Oliven-Öl bestreichen und für 25-35 Minuten in den Ofen bei 220 °C.

          



                     
   Für die eingelegten Oliven: 

- ein Glas Oliven 
- 1 kleine Zwiebel 
  (die roten sind am besten,
   sieht schöner aus) 
- 1-2 Knoblauchzehen 
  (je nachdem wie groß die 
   sind oder ihr es mögt )
- Frische Kräuter
- Salz / Pfeffer
- ein Schuss Oliven-Öl
- ein TL Balsamico 
                                                                                                                                                                                                        

Alles klein schnibbeln und zusammen vermengen - FERTIG!   



Für die Salz - Mandeln:

- 150 g Mandeln (ungeschält)
- Meersalz 
- Oliven -Öl
- Rosmarin-Zweige

Mandeln in der Schüssel mit allen Zutaten vermengen und auf ein 
Backblech 15 min bei 150°C rösten.



Zum Schluss noch einmal mit Meersalz bestreuen. 

Alles in die Gläser bzw. Papier einwickeln, hübsch beschriften und FERTIG!!!




You Might Also Like

0 Comments

Ich freue mich über dein Kommentar!

Instagram

Pinterest