Sofa für Unentschlossene (oder wie aus einem Betthaupt ein Sofa mit Schlaffunktion wird) [DIY mit Palletten]

Seit Wochen ist nun schon unsere Couch (die auch nur ein OK-DANN-NEHMEN-WIR-EBEN-DIE-KAUF war) kaputt bzw. nicht mehr existent und seit ebenso lange suchen wir nach einer.
Das hat sich schon damals als schwierig erwiesen und ist nun ein Jahr später auch nicht besser. Mein Liebster ist ziemlich groß und empfindet jede Couch, die ich ganz gut finde, also Kindercouch - zu klein oder wie er so schön sagt 'raus gewachsen'. So und dann soll sie auch noch gemütlich sein, so richtig zum reinfletzen, aber natürlich trotzdem stylisch aussehen - was also vom Prinzip schon einmal gar nicht gehen kann.
Weiterer Punkt, das nötige Kleingeld. Es gäbe da schon die ein oder andere Couch im mittleren 4-stelligen Bereich, aber das trauen wir uns einfach noch nicht (haha bzw. könnten wir auch gar nicht^^).
Zu mal mein Geschmack sich stündlich ändert und es für mich auch die erste richtige große Anschaffung ist.

Gut also bis dato haben wir es geschafft unsere Wohnzimmer zu ignorieren und das Thema vermieden.
Und das sah dann am Ende so besch*** aus:



Was aber wenn nun jemand zu Besuch kommt? Variante 1, wir kaufen einfach eine ok-dann-nehmen-wir-eben-die-Couch und sind unglücklich, aber unser Gast freut sich.
Variante 2, einfach eine Matratze auf den Boden (die aber auch erst einmal gekauft werden muss und wohin dann damit, wenn der Besuch weg ist) - sieht zu dem kacke aus und ist mit Sicherheit richtig bequem.
Variante 3, mir doch egal - macht doch was ihr wollt! Haha nee Variante 3, ist dann natürlich meine Lieblingsvariante (weil natürlich von mir vorgeschlagen).
Habe ich doch schon seit Tagen den Liebsten versucht zu bezirzen, um ihn von meiner Hammer-geilen DIY Idee zu überzeugen.
Denn wie ihr wisst, habe ich ja unser Schlafzimmer ein wenig umgestaltet und dazu von unserem selbstgebauten Palettenbett, das 'Kopfteil' (eine 1.20 x 2m Palette) abgebaut und nun stand die quasi in unserem Abstell[Wohn]zimmer rum. Ich hatte zwar noch Kissen raufgeworfen, damit es nicht ganz so oll aussah, aber das nutzt ja kein Mensch.

Also dachte ich, bauste ein paar Füße ran, legst 'nen Lattenrost und 'ne Matratze drauf und ziehst ein Laken in der Farbe deiner Wahl rauf. Perfekte Lösung, oder? Sobald du genug von der Farbe hast, kaufste einfach wieder einen neuen Bezug und neue Kissenhüllen (machst du ja eh ständig).

Fand mein Liebster nicht so - voll wie in einer Studentenbude, sieht bestimmt doof aus, ich will nen Sofa....Ungefähr so. Hat er ja auch recht, aber nützt ja nun nichts.

Nun also eine Nacht, vor Ankunft des Besuchs - hatte ich ihn dann soweit und durfte loslegen.
Auf die Schnelle, habe ich jetzt zwar leider nicht die Füße bekommen die ich gern wollte, also musste 4 mal der Stützfuß fürs Boxspringbett vom Schweden dran glauben. Matratze ausgesucht, für ein schwarzes Laken entschieden und auf den Lattenrost verzichtet (ist ja nicht mein Rücken oder?), da der ja größer wäre als die Palette und wir jetzt einfach nur die Zwischenräume mit Brettern zu nageln.

 

Rangeschraubt, umgedreht und Kissen drauf - Fertig!

 

Die Füße müssen zwar noch ausgetauscht werden [Hat jemand schon mal diesen Stützfuß gekauft? dann weiß er oder sie was ich meine. Aber hat irgendwie auch was von einem Wasserbett - wollte ich eh schon immer mal haben :-)], aber für's erste bin ich mehr als zufrieden. Fragen wir unseren Gast mal nach der ersten Nacht haha....


Was meint ihr? Wäre das auch was für eure Wohnung? Hat am Ende jedenfalls nicht mehr als 150 € gekostet und sieht besser aus als eine Matratze auf dem Boden.

                                                              >>>>>>Guts Nächtle <<<<<<

Labels: , ,